Internationales Kurzfilmprogramm im Rahmen der Ausstellung „Filmriss“ vom 2. bis 17. Juli 2022

LÖSCHEN DER SCHEINWERFER + + + VERDUNKELUNG + + + STROMAUSFALL + + + PRÜFUNGSANGST + + + RUHE + + + AMNESIE + + + SCHWARZFALL + + + PAUSE + + + GEDÄCHTNISVERLUST + + + ERINNERUNGSLÜCKE + + + AUSFALLERSCHEINUNG + + +  VOLLSTÄNDIGES VERSTUMMEN DER MEDIEN + + + 

Aus einer internationalen Ausschreibung wurden  32 Videos ausgewählt, die sich auf sehr unterschiedliche und höchst spannende Weise mit dem vieldeutigen Thema beschäftigen und während der Ausstellung als Loop zu sehen sein werden.

Konzept, Open Call, Auswahlgremium: Alina Inserra, Angela Lubic, Susanne Pittroff von Endmoräne e.V.


Anversa, Luis (D, BR)
WAS VON MIR BLEIBT, 2022, 2:59 
Carla verließ die Stadt nachdem sie feststellte, dass ihr Gedächtnis zunehmend schwindet. Aus ihrem Rückzugsort bemüht sie sich, ihrem Zustand auf den Grund zu gehen. Arne, der von ihr in der Stadt zurückgelassen wurde, ist für Carla nicht nur der Ansprechpartner sondern auch das Symbol der Hoffnung sich aus ihrem Zustand befreien zu können. WAS VON MIR BLEIBT ist ein Film über die Suche nach Zuflucht und Rückhalt. Eine Symbiose aus Bild, Ton und Wort, in der jedes Element das andere stützen und zugleich entfremden kann.

Lotti Astolfi, Elon Elena (IT/DE)
A World of End Credits, 2014, 3:50
In a future where technology is the only thing left to contemplate the destructive effect that humanity had on Earth, what remains is an Elegy that scrolls on a black digital screen: a lament void of sympathy, read by two automated voices and accompanied by an uneasy soundtrack.
www.vonbrota.com

Bonniol, Marie-Pierre + Walter Duncan (FR)
Korridor, 2020, 1:16
Während des Lockdowns im März 2020 arbeiten eine Mutter und ihre siebenjähriger Sohn zusammen an einer spielerischen Ode an die Kreativität – so entsteht, nur mit einem Wäscheständer, einem glänzenden Hula-Hoop und einer Lampe, ein fantastischer Kurzfilm. Die beiden verwandeln dabei ihren Flur zu Gamelanklängen und faszinierendem Lichtspiel in einen gespenstischen Versuchsschauplatz.
Images and music: Walter Duncan & Marie-Pierre BonniolProduction: Studio Walter, Berlin
www.studiowalter.com

Busching, Claudia (D)
Haushalten, 2022, 2:56 
Ein augenzwinkerndes Statement zu Lust und Frust des Hausfrauendaseins
www.claudiabusching.de

Catugier, Laure (FR)
Room m3, 2015, 1:34 
Through a protocol that uses the body as a measuring instrument (clapping my hands), I try to capture the surface and volume of several different empty rooms (housing, offices, etc.). The sound and the echo produced by these repetitive gestures are then presented with the real measurements.
www.laurecatugier.com

Catugier, Laure (F)
Chair x2, 2019; 3:14
The video was produced during a residency in Tehran, Iran. Two empty chairs face each other in a duel where the shadows of their slender bodies never meet. Through this work, I explore the relationship between space, image and sound, playing with the angles of view. I wonder about the occupation of space in relation to emptiness, I explore sound and mental landscapes. The sound was recorded during a session of Zurkhaneh, a traditional Iranian fighting sport reserved for men. The repetitive music and the dark atmosphere of the place creates a subtle pressure, although nothing happens. Like a placebo with a negative effect, the occupation affects the viewer through psychological mechanisms: fear of what might happen; will a person enter the space, venture into the arena? Or have the ghostly, constantly moving shadows taken their place?
www.laurecatugier.com

Determeyer, Almut (D)
Kammerspiel, 202, 2:59 
Ich arbeite mit Form und Sprache, die ins Amorphe übergehen, um die Verwandlung von Identitäten und Körpern in Zustände, wie Emotionen und Gefühle, zu beschreiben. „Kammerspiel“ zeigt Konstruktionen, in denen die Essenz eines Menschen Platz findet.
www.almut-determeyer.com

Shaman Tearoom- Aiwei Foo & Kent Lee (MY) and Chris Bird-Jones (UK)
In a Black Out Night We Talked About the Matter of Being, 2022, 4:24 
The video was filmed in two different locations: Kuala Lumpur, Malaysia and Swansea, Wales, UK. With purposely planned details, movements, lighting and film editing, the film is constructed as if all three characters existed in the same time and space. By throwing a list of questions which related to ‘being’, the artists answered in different languages to stage a fragmented “conversation”. The dialogue is spoken in a mixture of Welsh, Mandarin and Cantonese.
Collaborative work: Chris Bird-Jones and Shaman Tearoom (Aiwei Foo & Kent Lee).
www.aiweifoo.com

Fraun, Kuesti (D)
SO DA DÜSSELDORF, 2015, 3:03 
In all the darkness there is some light – eine Kurzdokumentation über den Themenkomplex von öffentlichem Raum, Besitz und öffentlicher Kunst

Grötsch, Beate und Ulli (D)
14 days after, 2015, 1:35 
Der Kurzfilm 14 days after, entstand genau 14 Tage nach dem Amoklauf in meiner Heimat Franken. Zusammen mit meiner Schwester bin ich die gleiche Route des Amokläufers zur gleichen Uhrzeit abgefahren. Auf dem Weg hat er zwei Menschen angeschossen und am Ende an einer Tankstelle angehalten und sich Zigaretten gekauft. Die Tankstellenangestellte hat ihm seine Waffe abgenommen und ihm die Zigaretten gegeben. 
www.groetschbeate.de

Hasenmüller, Barbara (D)
dearest robot, 2017, 0:36 
Ist Wahnsinn falsch und Liebe echt? In der Dunkelheit verändern sich Menschen und ihre Empfindungen.
www.barbarahasenmueller.wordpress.com

Kondo, Aisuke (JP)
here where you stood, 2017, 5:44
This art project is dealing with my great-grandfather’s story. It is based on research on the history of the Japanese diaspora in the U.S. and its’ art during WW II. My great-grandfather lived in San Francisco, U.S., for 47 years, and he was interned in the Topaz War Relocation Center in Utah, U.S. during the Pacific Ocean theater of WWII. It was because U.S. President Franklin D. Roosevelt set Executive Order 9066 in 1942. Because of this 120,000 Japanese Americans who lived on the West Coast were interned in 10 Internment Camps throughout at that time. I made this Video at the Topaz War Relocation Center in Utah, U.S. where my great-grandfather was interned from 1942 to 1945 and I was performing there with his cane, which he used at the time.
www.aisukekondo.com/Home.html

Krumbein, Kathrin (D)
Was machen die Pinguine in der Auffahrt, 2021, 5:00
Ein kurzer Stop Motion Film als Appell das Entschwinden der Vernunft nicht als Verlusterzählung, sondern als Chance zu einer der Begegnung anderer Art zu betrachten. Die Texte stammen aus Gesprächen mit einer dementen Dame.
www.kathrinkrumbein.wordpress.com

Lucato, Daniela (IT)
Smoke, 2021, 1:33 
Smoke is a reflection about our concept of space produced during COVID. How do we feel it when we are forced to use space in a different way? How are our feelings changing, the way we also perceive time in the same space? The image of Smoke comes to my mind when I think about this moment:  symbolically it represents the unclear way we recently look at the world. It’s a temporary vision but it changes the way we perceive everything. Which kind of projections do we have about us in relation to our environment: are our longings changing? Or are we still the same people with a different consciousness? Who are we in this new constellation?
www.daniela-lucato.de

Nagakura, Yukiko (JP)
The Mother, 2022, 5:30
The idea of motherhood still annoys women in contemporary society. It takes women’s identity away. The idea has been conveniently used by a male-dominated world. 
In the film The Mother, I try to raise an objection to “admiration of motherhood” which forces women to identify as “MOTHER” and leads them to be sacrificed. I produced the film based on my own experiences. After I gave birth, my identity was totally shaken. I could not catch my self-image clearly like I frequently appear and disappear in the dark.
www.yukikonagakura.com/yukikonagakura.html

Naumova, Mascha (RU/D)
Fleisch auf dem Bild, 2017, 9:00 
In dem Video erstellt die Künstlerin ein Mosaikporträt ihres neugeborenen Kindes und versucht Fragen zu ihrer Rolle zu beantworten: Bin ich eine Frau? Eine Mutter? Oder bin ich noch ein Kind? Das Video „Fleisch auf dem Bild“ ist ein Dialog der Künstlerin mit ihrem eigenen, zweifelnden Körper und dem, in dem ein Kind geboren wurde. Während der Aufführung erstellt die Künstlerin ein mosaikartiges Porträt eines Kindes, indem sie frische Fleischstücke auf einem Bettlaken anordnet.  Ein Neugeborenes ist mit Stoff bedeckt, eine Leiche mit Stoff. Blut, mütterliche Flüssigkeiten und ein zerfallender Körper hinterlassen Spuren auf dem Tuch und malen ein Porträt, das wie ein Turiner Grabtuch in Ewigkeit bleibt.
http://www.mnaumova.com

Nedeljkovic, Sladjan (CH/D)
Breaking News, 2020, 5:00
Am 20. Juni 2017 kam es zu einer Panne im BBC Abendprogramm „News at Ten“. Die Zuschauer konnten sehen wie der TV Moderator Huw Edwards still im Studio sitzt. Nach vier Minuten bekam man die technischen Probleme in den Griff und die Sendung konnte beginnen. Laut der BBC habe es Sekunden vor Beginn der Live-Sendung einen „technischen Systemzusammenbruch“ gegeben, weswegen man auf ein Backup-System umschalten musste. Dieses war jedoch nicht sofort einsatzfähig, weswegen es zu Beginn zu chaotischen Szenen kam.
Breaking News ist ein interessantes Dokument, das viele Fragen rund um Nachrichten und deren Verbreitung stellt. Wie werden Nachrichten produziert? Welche unsichtbare Mächte verbergen sich hinter dem konstruierten Bild der Wirklichkeit?
www.sladjan-nedeljkovic.net

Ostajewska, Marta (PL)
red rag,2016, 4:52 
Red rag is an improvisation on the place, found items and a naked female body in an abandoned textile factory in Łódź, PL. When you look into the darkest place you find repressed memories: a strong need to have a safe place, a home. You take an attempt to fit the body into a hole after home: a metal frame by bed, the broken armchair (traces of a house that fell apart), an attempt to turn discomfort into comfort. The body slowly becomes one of the objects, a motionless doll without the head. „Red rag, red rag, red rag“ you hear voices from the past. But now: you do not see, you do not hear, you do not feel. You disappear. Movement without motion. Stillness. Black out.
Performance: Marta Ostajewska
Video: Adam Musiałowicz, Piotr Spychała
Sound: Suavas Lewy
www.martaostajewska.com

Puri, Denise S. (D)
metamorphose atmen – breathe I, 2021, 4:48
Das Atmen ist so essenziell für uns Menschen, das wir darauf nicht verzichten können. Das Erste das wir tun, sobald wir geboren werden ist das Atmen. Und auch das Letzte. Dazwischen atmen wir ohne Unterlass. Spüre ich meinen Atem, spüre ich meine Lebendigkeit. Bin im Austausch mit der Außenwelt. Bin Teil von einem größeren Organismus. Bin einzigartig und verbunden mit allem Leben. Jedes Lebewesen stellt einen eigenen Kosmos dar, eine eigene Welt. Ein System, das abgeschlossen und offen ist. Die Entstehung, den Austausch, das Vermischen des Atems. Das Atmen als eine Welt für sich.
Animation/ Sound/ Audio/VideoMix: studio R31, Denise S. Puri und Klaus Bortoluzzi
www.parterre.de

Räsänen, Jarkko (FI)
Change, 2022, 5:55 
Artificial Intelligence-assisted black-out vision.
https://jarkko.persona.co

Roukas, Stathis (GR)
The sharks are coming, 2021, 1:41 
A poetic narrative of a post-human in isolation [physical and emotional]. The reality of existence and identity, the human struggle between fear and desire. Is it futuristic imagination or has our reality become bereft of tangible interaction, resulting in a dystopian state?
In Kooperation mit: Elena Francalanci, Axier Iriarte
www.stathisroukas.com

Schaich, Hanna (AT/D)
TAKE A NUMBER, 2017, 6:12
Bilder von Menschen an Bartresen, vor Spielautomaten und an Cafétischen, in Wartesälen und an Straßenkreuzungen werden in der Videoarbeit „Take a Number“ nebeneinander gereiht und einander gegenübergestellt. „Stay focused! Focused on what?” heißt es zu Anfang. Gezeigt werden Menschen, die tief versunken sind in ihre bläulich schimmernden Handydisplays, auf Fernseher starren oder an Spielautomaten sitzen. „Bodyless communication preferred“ („körperlose Kommunikation bevorzugt“) heißt es an anderer Stelle. Die Szenen spielen in New York und Tokio, die hierbei symbolisch für Großstädte weltweit stehen, in denen Menschen sich auf engem Raum nebeneinander bewegen, in gleichem Rhythmus Straßen überqueren und sich doch nicht berühren, sich nicht ansehen. Die Stimme der Künstlerin begleitet die Betrachter*innen durch anonyme Alltagsszenen und doch so vertraute Momente des öffentlichen Lebens – stetige Kommunikation und Interaktion verschmelzen mit Momenten der Einsamkeit zu einer poetisch-traumhaften Odyssee: „remind yourself, this is not real – try to let go.“ Text: Marenka Krasomil
www.hannaschaich.com

Siemeling, Katharina (D)
This is a Blue Warning, 2020, 9:00
This is A Blue Warning ist eine surreal-dystopische Videoarbeit. Sie zeigt perspektivische Darstellungen von Individuen, die sich in ambigen Situationen unterschwelliger Bedrohung befinden.
www.katharina-siemeling.de

Šimčik, Jakub (CZ, D, SE)
Fremdkörper, 2014, 6:00 
Foreign Body: A voice-over recalls the corporeal experience of an ear tumor, without ever explicitly naming it. It describes the loss of all coordinates and of the disintegration of the body in space: “I did not know what was right and left. It did not make any sense to name such a thing.” The text originates from a conversation I had with a friend of mine, whom I asked to describe a personal experience of a disease.
www.jakubsimcik.com

Smuda, Sean (USA)
23 North, 2021, 8:00 
23 North is a dream that splits the world in two, balances it on a still point, then topples it. Memories of T.S. Eliot’s WW2 poems are exhumed in a whispered narrative that draws the viewer through the night on a train in a snowy landscape illuminated only by locomotive flashes. As the story unfolds it viscerally merges viewer and scene.
www.seansmuda.com

Speder, Lorina (D)
BLACKOUT 2020, 2020, 4:21 
In der Video-Performance BLACKOUT 2020 baut die Künstlerin eine Wand aus schwarzen Gegenständen, bis der ganze Kameraraum schwarz ist. Es handelt sich um alltägliche Objekte, wie Sitzmöbel, Kleidung und Instrumente, die vor allem zuhause benutzt werden. Doch auch eine solche Ansammlung kann in der Häufung, besonders als Konsequenzen des Jahres 2020, zu einem Moment des Blackouts führen.
Anweisungen im Hintergrund: Milo Frielinghaus
Requisite: Milo Frielinghaus, Lorina Speder 
www.lorinaspeder.com/

Steppe, Barbara (D)
Routines II,5 Minuten – Schnitt, 2015, 5:46 
Für dieses Projekt wurden 20 im Kunstkontext arbeitende Personen gebeten über einen Zeitraum von 24 Stunden ein Protokoll zu führen und ihre Aktivitäten, Gedanken und Handlungen mit genauer Uhrzeit zu notieren. Anschließend wurden die Tagesprotokolle von den jeweiligen Autoren im Tonstudio gelesen und dabei aufgezeichnet. In der Nachbearbeitung sind die Sprachaufnahmen dann auf einer Zeitachse von 48 Minuten neu zusammengesetzt worden. 48 Minuten entsprechen hier 24 Stunden. Die so entstandenen 20 Tonspuren wurden abschließend synchron montiert. Das Video ist ein 5 Minuten Auszug aus Routines II. Neben dem Ton zeigt der Film eine schwarze Leinwand mit gelegentlich eingeblendeten Tageszeiten. 
Schnitt: Manfred Miersch und Barbara Steppe
www.barbarasteppe.de

Viz, Wes (UK)
ANTICOMMUNION, 2021, 2:30 
‚ANTICOMMUNION‘ is a piece I developed as a response to my feelings of dread and intrigue surrounding the concept of living most of our lives within virtually constructed worlds, which would no doubt reshape our perception of intimacy. The film centers around a female character wearing a virtual reality headset. We see her in a various states of reverie and excitement, but we never get to see what she is seeing. The subject of the film rotates to face a doppelgänger of herself across a table and mirrors the position of `The Artist is Present` by Marina Abramović before she is absorbed into the darkness. With this work i am calling into question what will be the nature of community in the future. Will interpersonal engagement be with others – or only with ourselves? Who will we connect when we pass through the red door of the metaverse?
www.wesviz.com

Werkmeister, Anna (D)
Swing on, 2008, 2:05 
Schwarz-weiße Streifen auf einem Karton, (23 cm x74 cm) sind Ausgangsmaterial meiner Arbeit. Es handelt sich um eine handelsübliche Mottenfalle, die im Haushalt verwendet wird. Die schwarz-weißen Streifen werden lt. Auskunft des Herstellers eingesetzt, weil der optische Reiz für die Tiere so am stärksten ist und diese darauf reagieren. Das Streifenraster wird näher betrachtet und fokussiert. Es wird filmisch abgetastet, die Streifen im Hoch- und Querformat, im Detail, Totale, Perspektive, verzogen, scharf, unscharf, etc. Ob am Ende des 2 min. Filmes der Zweck der Falle erfüllt ist?
Sound: Matthias Fitz realisierte die Übersetzung der elektromagnetischen Strahlung der Bildröhre, bzw. der Bildmotive in den akustischen Bereich.
www.annawerkmeister.com

Winkler, Dirk G. (D)
temporary offline, 4:00  
Das Video temporary offline basiert auf Aufnahmen zweier defekter Lampen in meinem Hof. Das a-rhythmische Flackern bleibt in den einzelnen Takes weitgehend unbearbeitet und erzeugt die grundlegende Struktur. Der Ton kommt von defekten Radios. In absehbarer Zeit werden sie ausfallen und erlöschen oder verstummen. In den Momenten des, noch temporären, „Blackouts“ sieht man CT-Kamerafahrten durch mein Inneres. In den Phasen des Leuchtens sieht man einen Parasiten in der Lampe. Am Ende beruhigt sich das Geschehen, auf der rechten Seite des Videos taucht eine Struktur auf, die sich ständig verändert. Sie wird etwas Neues erzeugen, von dem wir nicht wissen was es wird. Während des „Blackouts“ wird man isoliert und dringt in sein Inneres vor. Ebenen und Perspektiven, die sonst verdeckt sind, werden wahrnehmbar, bewusst. Sie können einen Neubeginn auslösen.

Xie, Xiaoyin (USA)
Abstract, 2021, 0:54 
A collage of frenetic energy. Subtle sound, catch it if you can.
www.xiaoyinxie.com